Sie sind hier:

Ho'oponopono

Konflikte lösen Hawaiian Style

Ho’oponopono ist eine Konfliktlösungsmethode aus dem alten Hawaii, um Dinge wieder richtig zu stellen oder gut zu machen.
Pono selbst heißt „gut machen“, „wieder in Ordnung bringen“, „etwas im Einklang machen“.
Die Verdoppelung beim Wort Ho’oponopono verdoppelt diese Bedeutung.

Ho’o ist eine grammatikalische Form im hawaiianischen, die die aktive Umsetzung beschreibt.
Spezifisch wird eine auf die heutige Lebenssituation angepasste Variante des traditionell in Hawaii genutzten Heilungsrituals vorgestellt, um in Konfliktsituationen wieder Harmonie herzustellen.
Insbesondere arbeiten wir hier auf mentaler, emotionaler und körperlicher Ebene. Durch bewusstes „Umtrainieren und Umdirigieren“ verändern wir unterbewusste Einstellungen und Glaubenssätze. Die Übersetzung heißt so viel wie „Dinge korrekt und angemessen tun“ oder auch „sich gerade auf ein Ziel zu bewegen“.

Dominik Chudzinsky ist seit 19 Jahren in engem Kontakt mit Serge Kahili King, der sein Mentor und guter Freund wurde. Seit dieser Zeit verbringt er jedes Jahr viel Zeit auf Hawaii. Zusammen mit seiner Frau leitet er cscomsult am Starnberger See.

Im Impulsvortrag lernt das Publikum den eigentlichen Ablauf der Methode kennen mit praktischen Übungen nach Bedarf.
Beim Intensivtraining wird die Methode in der Tiefe erlernt und es werden Ho’oponoponos mit den Teams durchgeführt.

Methodik:

1. Eröffnung
Begrüßung und Vorstellen des Zwecks des Treffens.

2. Vorbereitung
Erklärung des Ablaufes.

3. Organisation
Aufstellen einer Liste der Faktoren, die Harmonie benötigen.

4. Klären
Zur Sprache bringen, betrachten und Klären der Faktoren.

5. Versöhnung
Ändern des emotionalen Verhaltens in Bezug auf sich selbst und auf Andere.

6. Bestärken
Ändern des physischen Verhaltens in Bezug auf die Faktoren an denen gearbeitet wurde.

7. Abschluß
Zusammenfassung, um das Ende des Treffen anzukündigen.